B:Gebäude-Gross/Germendorfer Dorfstraße -Scheunenbrand

Heute Morgen gegen 04:42 Uhr wurden wir von unseren Funkmeldeempfänger geweckt, Wir wurden zum Gebäudebrand-Gross alarmiert,um welches Gebäude es sich handelte war auf dem Pieper nicht ersichtlich. Auf Anfahrt zur Wache ,waren schon von weitem große Rauchschwaden zu sehen.

Vorort brannten schon in voller Ausdehnung zwei alte Scheunen ,die jeweils als Werkstatt und zum Lagern von Stroh dienten.

Aufgrund der Lage wurden gleich weitere Feuerwehren mitalarmiert ,Oranienburg Hauptamtliche Kräfte LZ1 und Oranienburg Innenstadt LZ2 , Sachsenhausen LZ3,Friedrichsthal LZ4, Lehnitz LZ6, Malz LZ7 und unsere Nachbar Feuerwehr aus Leegebruch.

Die Flammen des Scheunenkomplex wurden von allen Seiten bekämpft und ein übergreifen auf anliegende Wohnhäuser konnte verhindert werden.
Dadurch das in den Scheunen, Stroh lagerte und dies schwer zu Löschen war ,wurde es mittels Kran und LKW auf ein dahinter liegendes Feld transportiert und abgelöscht.

Gegen 09:30 Uhr wurden die Kräfte aus Schmachtenhagen LZ8 und Wensickendorf LZ9 zur Unterstützung nachalarmiert.

Die Dorfstraße war bis kurz vor 12:00 Uhr komplett gesperrt. Gegen 14:30 Uhr rückten wir mit unseren Fahrzeugen von der Einsatzstelle ab. Um 14:45 Uhr wurden wir erneut alarmiert, an der Einsatzstelle Flammten nochmal Glutnester auf. Aus diesen Grund ist wurde der LZ10 aus Zehlendorf bis 22:00 Uhr als Brandwache abgestellt.

Aufgrund einer erneuten Gefahr ,von Aufflammung wurden wir noch von 22:00Uhr bis 06:00Uhr als Brandwache abgestellt.

Im Einsatz waren ungefähr 100 Einsatzkräfte, 26 Feuerwehrfahrzeuge!