Unwetterbedingte Einsätze Nr.17-75

Wasser,Wasser,Wasser- wir ziehen Zwischenbilanz!

Das heftige Regenwetter am 29.06 sorgte für zahlreiche Einsätze im Oranienburg - über 400 Einsätze- an der Zahl mussten abgearbeitet werden, dazu wurden sämtliche Wehren der Stadt Oranienburg und Nachbar-Ämter zur Unterstützung alarmiert. Eigentümer ihrer Häuser mussten Teilweise stundenlang auf Hilfe warten!

...

Bei uns ging am Donnerstag gegen 14:30 Uhr der erste Alarm ein, die ersten Straßen und Keller standen unter Wasser und mussten abgepumpt werden, des weiteren wurden Straßen und Brücken gesperrt, da es zu Unterspülungen und Böschungsabrissen kam.
Bis 3:50 Uhr in die Nacht wurden sämtliche Einsätze abgearbeitet.

Nach kurzer Ruhezeit ging es am Freitag um 08:00 Uhr in Germendorf und Oranienburger Stadtgebiet mit der Auftragsbewältigung weiter, da immer noch viele Bewohner die Hilfe der Feuerwehr benötigten. Gegen 20:00 Uhr konnte auch dieser Tag vorübergehend für uns Kameraden beendet werden.

Am gestrigen Samstag ging es gegen 11:00 Uhr zum Globus Baumarkt dort stauten sich immer noch erhebliche Wassermassen im Lagerbereich und in den Notausgang Unterführungen an, nach ein paar Stunden konnte auch dieser Einsatz beendet werden. Am Abend wurden wir dann vom Regenwasser schwer getroffenen Nachbarort Leegebruch alarmiert. Dort bestand unsere Aufgabe bei der Unterstützung beim Füllen von Sandsäcken und Lichtaufbau, da gefühlt über 1000 Leegebrucher Einwohner und Menschen aus Nachbarortschaften sich zur Unterstützung eingefunden hatten, wurden wir nach 2 Stunden ausgelöst, um uns weitere Aufgaben in Germendorf/Oranienburg zu widmen. Mehre Messpunkte werden zum jetzigen Zeitpunkt immer noch kontrolliert, um Pegelstände von der Muhre zu beobachten bzw.dokumentieren....

Ein Dank an die Bewohner, die uns mit Getränken und Essen versorgten, aber uns auch ein paar trockene Füße mittels Socken bescherten.

Unsere Wehr war in mehreren stündlichen Austausch mit 35 Kameraden zur Unterstützung unterwegs.

randomness