H:Natur - Unwetterbedingte Einsätze 91-120

~~Der gestrige Orkan,,Xavier´´ der über Brandenburg/Berlin fegte sorgte auch in Oberhavel für eine Menge Chaos und zahlreichen Feuerwehreinsätze. Gestern gegen 16:00 Uhr ertönten unsere Meldeempfänger, die ersten Einsätze liefen bei der Leitstelle ein. Aufgrund der Masse an Aufträgen wurde die Zwischenleitstelle in Oranienburg eingerichtet.

Unsere Wehr und die anderen Löschzüge der der Stadt Oranienburg fuhren im Minutentakt von einen Einsatz zum nächsten... um Bäume von Dächern, Straßen ,Autos und Äste die auf Straße fallen zu drohten, zu entfernen! Bevor wir Heute früh gegen 02:00 Uhr ins Bett gehen konnten, halfen wir noch bei den Nachbargemeinden Hohen Neuendorf und Bergfelde bei der Beseitigung von Sturmschäden.

Nach kurzer Ruhzeit, nahmen wir gegen 10:30 Uhr unsere Arbeit wieder auf, da zahlreiche Einsätze noch nicht abgearbeitet waren. Um 20:00 Uhr konnten wir auch den heutigen Tag beenden und den Privaten widmen insbesondere mit einen kleinen Grillabend auf unserer Wache.

Ein ironischer Gruß gilt den zwei Autofahrern, die uns heute auf der Veltener Straße -Richtung Germendorf herzlichst mit den Worten wie Schwachköpfe und Idioten bedankten. Es tut uns Leid das wir Ihre Autofahrt für kurze Zeit unterbrachen, um einen 6 m langen schweren Ast der nur noch halb an der Baumkrone hing zu entfernen. Wir erwarten kein großen Dank für unsere freiwillige Arbeit die wir gerne leisten, aber Bitte doch Verständnis das ein Drehleiterfahrzeug auch mal zwei Fahrstreifen zum Arbeiten benötigt!