Neue Einsatzbekleidung

Sonntag, Juli 28, 2019

Die ersten 10 Kameraden unserer Wehr, konnten sich heute über ihre lang ersehnte neue Einsatzbekleidung der Firma Texport erfreuen.

Diese ersetzt bei einigen Kameraden die nicht mehr für den,, innen Angriff,, zugelassenen Jacken und Überhosen. Bei einer 2 stündigen Einweisung wurde die neue Bekleidung vorgestellt. Die Jacken verfügen über ein IRS - Integriertes Rettungs-System, dies ist eine Schlaufe mit Karabiner die sich im Brust - Rückenbereich der Jacke befindet. Damit kann sich ein Kamerad im Notfall schnellstmöglichst aus einem Gebäude selbst abseilen; beim Leiterbesteigen sichern und vieles mehr, es ersetzt in erster Linie den klassischen Feuerwehr- Haltegurt.

Ein weiterer Zusatz sind eingenähte Bergeschlaufen die sich im Nacken und Beinbereich befinden, hier kann im Ernstfall ein verletzter Feuerwehrmann von seinen Kameraden aus dem Gefahrenbereich gezogen bzw. getragen werden. Auch im Zuge der Neuanschaffung gibt es neue Helme der Firma Rosenbauer die nach und nach, ältere Helme ablösen...